20 Jahre SESB – Frühlingsfest

• von

Vor über 20 Jahren wurde die Staatliche Europa-Schule Berlin für Polnisch gegründet. Vor nunmehr 10 Jahren kam die Grundschule in das heutige Gebäude an der Münsterschen Straße. Beide Jubiläen feierten wir gemeinsam mit der gesamten Schulfamilie. Entsprechend waren alle Eltern, Geschwister, Kooperationspartner, Ehemalige sowie Politikprominenz eingeladen, um mit uns diesen Tag gebührend zu feiern. Zu Beginn sangen alle Schülerinnen und Schüler das Lied „Kleine Europäer“. Anschließend begrüßten Frau Kampes sowie der Bezirksbürgermeister Naumann mit kurzen Reden alle Gäste. Nach weiteren Tanzeinlagen konnten insbesondere die Kinder nun an die zahlreichen und vielfältigen Stände. An diesen Ständen konnte man Ringe werfen, Kegeln, Schatz suchen oder aber Kuchen essen. Für die Verpflegung gilt es einen großen Dank an den Förderverein zu richten, die es wie immer ganz toll organisiert haben. Mehrere Musik- und Tanzvorstellungen rahmten die Aktivitäten an den Ständen ein. Auch ein Erasmus-Projekt wurde durchgeführt, in dem es um Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Kinder ging. Das Frühlingfest war so erfolgreich, dass es fast eine Stunde länger ging als geplant. Es war uns fast unangenehm, die Letzten vom „Hof zu jagen“. Wir hoffen jedoch, dass wir alle und noch weitere in einem Jahr wiedersehen.