Kreative Medienarbeit der Willkommensklasse 3

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Das „mobile Sprachlabor“ machte Halt an unserer Schule. Dadurch kamen die Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse 3 in den Genuss, einen eigenen Trickfilm zu erstellen. Kreativität, Sorgfalt und Fleiß waren gefragt, um einen eigenen Film am Mischpult zu produzieren. Dabei wurden die neuen Regisseure tatkräftig durch die Mitarbeiterinnen des „mobilen Sprachlabors“ unterstützt.
Doch wie erstellt man solch einen Trickfilm? „Dafür werden Bilder gezeichnet, als Schattensilhouetten ausgeschnitten, im Legetrick-Verfahren animiert und live vertont“, beschreiben Julia Kapelle und Nadin Reschke das Vorgehen. Fertig ist der Trickfilm. Weil es sich um einen Trickfilm handelt und man die einzelnen Bilder miteinander mischen muss, nennt sich das ganze Projekt auch „trickmisch“. Doch warum gerade Kinder in Willkommensklassen? „Die Kinder und Jugendlichen, die neu in Deutschland sind und noch kein Deutsch sprechen, können mit uns eigene Geschichten in Bildern erzählen“, sagen die beiden vom „mobilen Sprachlabor“. So können die Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse 3 bestätigen, dass es eine aktive und kreative Art und Weise ist, die Deutsche Sprache zu lernen. „Das macht sehr viel Spaß“, lautet die einhellige Meinung der Beteiligten dann auch. „Sie können sich selbst Bild-Geschichten ausdenken. Sie lernen die deutsche Sprache so wie andere Kinder es ihnen vorschlagen: Sie lernen voneinander, also miteinander“, meinen die beiden von „trickmisch“. Und wir meinen: eine wunderbare Sache!

Dabei gibt es schon sehr viele Videos, die mit Hilfe des „mobilen Sprachlabors“ erstellt wurden. Gleichzeitig bietet die Homepage die Gelegenheit, die genutzten Objekte wie Tiere oder Gegenstände mit Hilfe eines Bilder-ABCs und Hörspiels zu lernen. „Die Freunde“ ist eines dieser Videos aus der Willkommensklasse 3: Vorhang auf!
Vielen Dank auch für die tatkräftige Unterstützung der Bildgalerie durch die AG Mediengestaltung