Abenteuer Beruf

was macht man in diesem Beruf?

Gleich zu Beginn der sechsten Klasse fand ein erstes Vorstellungsprojekt „Abenteuer Beruf“ mit Hilfe der „Berliner Schulpaten“ statt. Im Rahmen dieses Projekttages wurden mehrere Berufsbilder wie Anlagentechniker, Zweiradmechaniker, Pflegekraft oder Werbetechniker durch externe Experten präsentiert. Die Kinder konnten jeweils in Gruppen an einem Tisch erfahren, welche Tätigkeiten und Arbeitsschritte es in diesem Beruf gibt. An weiteren Tagen werden in den kommenden Wochen und Monaten die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Einblicke in die Berufswelt erhalten. Demnach werden Betriebsbesichtigungen stattfinden, sodass das Berufsbild noch authentischer vor Ort miterlebt werden kann. Selbstverständlich werden die Expertengespräche und außerunterrichtlichen Aktivitäten innerhalb des gewöhnlichen Unterrichts vor- und nachbereitend thematisiert und eingeordnet.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Berliner Schulpaten und allen teilnehmenden Experten!

Kontakt

Katharina-Heinroth-Grundschule
Münstersche Straße 16
D-10709 Berlin

Tel: +49 30 89 04 39 51-11
Fax: +49 30 89 04 39 51-29
sekretariat@katharina-heinroth-grundschule.de

Klicken, um größere Karte zu öffnen

Letzte Beiträge