Anmeldung Schulanfang 2024/25

Schulanmeldung so geht´s!
Informationen und Tipps für die Eltern zum Schulbeginn 2024.
Schulanmeldung Infobroschuere

Die Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/25 startet am 09.10.2023 und findet nur nach einer Terminvereinbarung statt. Den Link dazu haben die Familien aus dem Einschulungsbereich bereits mit der Einladung erhalten.

Für die neu zugezogenen Familien, Eltern der Antragskinder (vorzeitige Einschulung) oder für die Anmeldung an der Europaschule (SESB) können Sie nur online einen Termin vereinbaren:

Online Terminvereinbarung 1

Online Terminvereinbarung 2

Formulare für die Schulanmeldung:

Formulare für die Anmeldung an der Regelschule Katharina Heinroth Grundschule:
Formulare für die Anmeldung und Umschulung an eine andere öffentliche Grundschule:

Vorzeitige Einschulung jüngerer Kinder

Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Oktober 2018 bis 31. März 2019 geboren ist, können Sie bei der Anmeldung die vorzeitige Aufnahme in die Schule beantragen. Eine vorzeitige Aufnahme ist möglich, wenn Ihr Kind keinen Sprachförderbedarf hat. Über Ihren Antrag entscheidet die Schulaufsicht ihres Bezirks.

• Füllen Sie bitte die Formulare der Regelschule aus.
  • Bringen Sie von Ihrer Kita die Sprachstandserhebung mit.
  • Füllen Sie Formulare für die Regelschule (s.o.) und den Antrag auf vorzeitige Einschulung aus.

Staatliche Europa-Schule Berlin Deutsch/Polnisch (SESB)

Eltern aus anderen Bezirken, die ihr Kind an der Staatlichen Europa-Schule Deutsch/Polnisch anmelden möchten, müssen sich zuerst an ihrer zuständigen Schule anmelden und dort einen Umschulungsantrag stellen.
Bitte vereinbaren Sie für die Abgabe des Umschulungsantrags (Antrag auf die Aufnahme in eine andere öffentliche Grundschule) und weiteren Formularen einen Termin online:

Online Terminvereinbarung 1

Online Terminvereinbarung 2

Formulare für die Europaschule (SESB):