Deutsch -polnische Begegnung in Polen

Im Zeitraum vom 19.06. – 29.06.2023 besuchten unsere Schüler*innen zwei unserer Partnerschulen in Polen. Zuerst waren sie in der Ballettschule in Bytom (Szkola Baletowa im. Rozyckiego w Bytomiu).

Dort nahmen sie an verschiedenen Tanz-Workshops teil, erstellten gemeinsam Plakate und besichtigten das Schloss in Koszecin, wo sie ebenfalls gemeinsam Workshops besuchten. Zum Abschluss des Besuches traten die Kinder und Jugendlichen in der Ballettschule auf. Am Freitag, den 23.06.23 gleich nach dem Auftritt sind wir zu unserer zweiten Partnerschule im. Heleny Marusarzowny nach Zakopane/Zab aufgebrochen. Dort erlebten die Schüler und Schülerinnen gemeinsame Bergwanderungen, viele Tanzworkshops zusammen mit den Gastgebern – Schülern und Schülerinnen sowie mit der regionalen Volkstanzgruppe „Zbojniczek“. Besonders aufregend waren zwei öffentliche Auftritte in Dom Ludowy in Koscielisko und in der Schule in Zab. Durch den Austausch sind neue Freundschaften entstanden, die Teilnehmer haben sich näher kennen gelernt und pflegen die Kontakte in Sozialmedien dauerhaft.

Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit und auf den Besuche unserer polnischen Partner in Berlin. Der Austausch wurde durch das DPJW finanziell unterstütz.