Abenteuer Beruf – Vorstellungsrunde

• przez

Zu Beginn des Schuljahres startet auch wieder eine neue Runde unseres Projekts „Abenteuer Beruf“. Dieses berufsorientierende Projekt wird maßgeblich durch die großartige Unterstützung von Frau Woitschack an unserer Schule betrieben. Dementsprechend wurden wieder mehrere Experten unterschiedlicher Berufsbilder zu uns an die Schule eingeladen, um ihre Berufe vorzustellen. Es waren u.a. Anlagentechniker, Schuhmacher, Altenpfleger, Filmeditoren, Zahnarzthelfer und Architekten vor Ort, um Einblicke in den Berufsalltag, die benötigten Qualifikationen sowie auszuführende Tätigkeiten zu erhaschen. Die Kinder der 5. Jahrgangsstufe durften deshalb jeweils 15 Minuten an einem der Expertentische verbringen und Stetoskope benutzen, Farbmuster auswählen, Werkzeuge in die Hand nehmen und die Angst vor Spritzen verlieren. Selbstverständlich wurden darüberhinaus viele Fragen gestellt und am originalen Gegenstand gelernt. In den kommenden Wochen werden die Eindrücke dann nochmal im Unterricht besprochen und eingeordnet sowie weitere Betriebsbesichtigungen folgen, u.a. wird das ZDF besucht.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen teilnehmenden Berufsexperten sowie bei den Berliner Schulpaten für dieses sehr lehrreiche Projekt!